Schlagwörter

, ,

Bald kommt der Hase vorbei! Das Osterfieber hat mich leider noch nicht richtig angesteckt, aber wer weiss, vielleicht kommt es noch. In den Läden und in den Magazinen ist die Osterzeit unübersehbar, überall wirbt man mit den leckersten Schoggihasen, den am schönsten angemalten Eiern und den sowieso besten Zuckergebäck. Halt mal, Gebäck? Kaufen? Nicht mit uns! Wir backen uns unsere Ostersüssigkeit natürlich selber, hah! Und was gibt es den Passenderes als traditionelle Osterküchlein? Tataaaa… Here we aaare…

DSC_0082

Zutaten (14 Küchlein in grösseren Muffinformen)

 

Teig

250g Mehl

1 Prise Salz

2 EL Zucker

1 Zitrone, deren abgeriebene Schale

125g kalte Butter in Stücke geschnitten

1 Ei

2 EL Vollrahm

 

Füllung

2dl Vollrahm

2dl Milch

100g Sultaninen

3 EL Hartweizengriess (oder Maisgriess)

3 EL Zucker

3 Eigelbe

1 Zitrone, deren abgeriebene Schale

100g Mandeln

3 Eiweisse, steif geschlagen

 

Anleitung

Den Backofen auf 200 Grad einstellen, Muffinformen einfetten.

Für den Teig in einer Schüssel Mehl, Salz, Zucker und Zitronenschale gut vermischen. Danach die Butterstücke beifügen und zu einer krümeligen Masse verreiben. Das Ei und den Rahm dazu giessen und danach zu einem Teig zusammenfügen, nicht kneten! Den Teig in eine Folie wickeln und im Kühlschrank für 30 Minuten einstellen.

In dieser Zeit für die Füllung Rahm, Milch und Sultaninen unter ständigem rühren aufkochen. Griess dazu rühren und auf der ausgeschalteten Platte 15 Minuten ziehen lassen. Ab und zu umrühren. Wenn die Masse leicht ausgekühlt ist, Zucker, Eigelb, Zitronenschale und Mandeln unterrühren. Danach den Eischnee vorsichtig unterheben.

Den Teig ca. 2mm dick auswallen und mit einem Glas Kreise ausstechen. In die Muffinformen geben und mit einer Gabel dicht einstechen. Für etwa 15 Minuten kühl stellen.

Danach die Füllung in die Formen geben und im unteren Teil des Ofens 25 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Die Küchlein können mit Puderzucker, Zuckereili oder mit sonstigem dekorativen Material verziert werden.

DSC_0092

DSC_0090

Osterzeit ist Schlemmerzeit, vielleicht habt ihr ja Gäste? Da passen die Küchlein doch wunderbar!

♥Nadine

Advertisements